1. 19. Juni 2012 | Veröffentlicht unter Comics, Comicvorstellungen.

    [Comic] Hack / Slash Bd. 1 „Der Erste Schnitt“

    Von

    Verlag: Cross Cult | Image Comics
    Originalsprache: Englisch
    Seiten: 160
    Autor: Tim Seeley
    Illustratoren: Stefano Casselli, Federica Manfredi

    Dieses Mal ist eine Mutter Schuld an der ganzen Sache: Cassie wurde während ihrer Schulzeit gemobbt, was ihre gar garstige Mutter, ihres Zeichens Schulköchin, dazu veranlasste, die Peiniger ihrer Tochter fröhlich über die Klippe hüpfen zu lassen und später den Schülern zum Fraß vorzusetzen. Doch damit nicht genug, etwas später kam sie nach ihrem Suizid auch noch als „Slasher“, eine Art Zombiekillerverschnitt, zurück, um ihr Werk zu vollenden. Kein Wunder, dass aus Cassie keine gewöhnliche junge Frau wurde sondern jemand, der mit allen Körperflüssigkeiten gewaschen ist. Zusammen mit dem monströs aussehenden Vlad hat sie die Jagd auf die „Slasher“ eröffnet.

    Klassisches „Monster of the Week“ trifft auf eine Buffy/Winchester/whatever-Chimäre. Nicht mehr und nicht weniger darf hier erwartet werden, denn zwar zieht sich auch eine Story durch die fortlaufenden Comics, doch kann diese zu großen Teilen relativ vernachlässigt behandelt werden. Weder wird das Rad neu erfunden, noch besonders stilvolle oder philosophische Gespräche geführt. Es wird munter geschnetzelt, wobei der Blut- und Gedärmeanteil nicht ganz so hoch ist wie ich zu Beginn erwartet hatte.

    Direkt aufgefallen ist mir etwas anderes jedoch unangenehm: der Zeichenstil, nicht er als solcher, sondern der Wechsel nach der ersten Episode. Die erste zeigt sich sehr prächtig mit wunderbarer Colorierung, doch schon die zweite sinkt etwas ab und verliert sich im – wenngleich nicht schlechten – Comiceinheitsbrei. Schade. Ein wenig entschädigt das Artwork im Anhang dafür. Auch Vlad, Cassis grobschlächtiger Kumpan, hätte etwas mehr Wiedererkennungswert gut getan. Gefühlt jedes „Monster“ ist groß, breit und muskulös und ähnelt Vlad ziemlich, was die Verwechslungsgefahr recht hoch werden lässt.

    Der Lesefluss ist sehr angenehm, die Geschichten an sich kurzweilig und sie machen durchaus Spaß. Mir gefallen die Charaktere gut: die eiskalte, verbissene Cassie macht ihre Sache sehr ordentlich, Vlad als herzensguter, aber dann irgendwie doch sehr hart durchgreifender Sidekick rundet das Zweiergespann ab und die Nebenprotagonisten haben alle so ihre Daseinsberechtigung. Auch der Humor weiß ganz gut zu überzeugen: bissig und dezent persiflierend. Ach so: ja, der Comic ist sexy, man kann (der natürlich unfassbar gut gebauten) Cassie hin und wieder unter den Rock gucken und uA. ein Bitchfight in Unterwäsche ist auch noch zu sehen. Nur der Vollständigkeit halber. Hat mich persönlich nicht ganz so interessiert ;)

    Trotz dieser kleinen Abstriche besonders im zeichnerischen Bereich hat mir der erste Band gut gefallen. Es ist absolut kein Gehirnfutter, aber sehr kurzweilige Unterhaltung.

    Ähnlich großartige Postings:

  2. 2 Kommentare

    1. Ianeira sagt:

      Klingt ganz witzig, aber ich glaube, sowas habe ich lieber als FIlm.

    2. SoToMoTo sagt:

      Ich mochte das Comic (oder ist es schon GraphicNovel?) auch gut leiden. Vor allen Dingen den Namen Vlad find ich richtig cool. Der „echte“ Dracula heißt übrigens auch Vlad :-)

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley-channel.de_essen020.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/zu-motz.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/Super-Mario.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/unicorn.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/annoying_navi_emote_by_wakerra-d2zrej5.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/Knutsch.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley-channel.de_traurig015.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smile-huuugh.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/zelda-emoticon-goldsword.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/nonono.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/biggrin.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wub.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley-channel.de_hut024.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/ajbemused.png 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_wolverine.png 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/rainbowhuh.png 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/pinkiecrazy.png 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/pinkiehappy.png 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/twilightangry2.png 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/raritycry.png 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/eusa_shifty.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/vulcan.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/freddy.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/pinkiegasp.png 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/eusa_eh.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/new_puppy_dog_eyes.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/alien.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_confused.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley-sw001.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/fluttershysad.png 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_rolleyes.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/eusa_snooty.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/eusa_think.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/aiwebs_017.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/whip.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/sa-lovewcc.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smile.gif