1. 4. April 2013 | Veröffentlicht unter Allgemein, Diverser Geekkram, Dreckiger Rest.

    „Forbes Fictional 15“ Die reichsten Fantasiegestalten

    Von

    Dass das Forbes Magazin (fast) jedes Jahr die reichsten Menschen der Welt benennt und in eine Liste zwängt, ist bekannt. Dass sie seit 2005 auch für fiktionale Charaktere eine solche Liste erstellen, war mir zumindest völlig neu – und das ist ein Unding, schließlich trifft man dort alte Bekannte wie Tony Stark und Bruce Wayne – und, bitte, wenn ich als Batman schon auf der Liste auftauche, warum ist sie dann so an mir vorbei gegangen? Sei es wie es sei, ich finde es unglaublich interessant, wie viel die schmucken Damen und Herren so besitzen. Dabei ermittelt das Forbes Magazin nicht nur das tatsächliche Geld, sondern auch den Wert der Besitztümer, bedenkt den jeweils aktuellen Rohstoffindex und sonstige Investitionen.

    Die Liste aus dem Jahre 2012 setzt sich wie folgt zusammen:

    1. Smaug – $62 Milliarden [Goldwarmhalter]
    2. Mac Moneysac – $51,9 Milliarden [Erzfeind von Dagobert Duck]
    3. Carlisle Cullen – $36,3 Milliarden [Rehbluttrinker aus „Twilight“]
    4. Jed Clampett – $9,8 Milliarden [Ölprinz aus „Beverly Hillbillies“]
    5. Tony Stark – $9,3 Milliarden [Marvels Vorzeigeblechbüchse]
    6. Richie Rich – $8,9 Milliarden [Comicschnösel]
    7. Charles Foster Kane – $8,3 Millarden [Citizen Kane – Nasenbär]
    8. Bruce Wayne – $6,9 Milliarden [Meine Geheimidentität]
    9. Forrest Gump – $5,7 Milliarden [Pralinenliebhaber]
    10. Mr. Monopoly – $2,5 Milliarden [Herrscher der Schlossallee]
    11. Lisbeth Salander – $2,4 Milliarden [Stieg Larssons schwarze Pest]
    12. Tywin Lannister – $2,1 Milliarden [Arschloch]
    13. C. Montgomery Burns – $1,3 Milliarden [Kraftwerksboss]
    14. Robert Crawley – $1,1 Milliarden [Irgendwer aus „Downtown Abby“]
    15. Jo Bennet – $1 Milliarde [The Office – Girlie]

    .

    Das wirft sofort ein paar Fragen auf: besitzt Dagobert Duck nicht diverse Fantastiliarden? Warum schafft es Twilight einfach auf jede verdammte Liste? Wie reich ist eigentlich Lara Croft und was würde passieren, wenn man Dagobert auf Smaugs Goldbestand loslassen würde? 2010 stand übrigens die Zahnfee mit auf der Liste und belegte mit 3,9 Milliarden Dollar den 8. Platz. Grund? Erbschaften. Eine Person wurde überdies völlig von der Liste verbannt, obwohl sein Vermögen auf schlappe „unendlich“ geschätzt wird: der Weihnachtsmann. Zu viele Beschwerden seitens der jüngeren amerikanischen Anhängerschaft, da der gute Mann doch real sei.

    Den offiziellen Forbes-Artikel vom letzten Jahr könnt ihr hier nachlesen, veröffentlicht wurde die Liste Mitte/Ende April. Wie schätzt ihr die kommende Liste ein? Schafft es Dagobert wohl dieses Jahr wieder in die verdiente Top 15? Übrigens: wie es um Smaugs Vermögen steht und wie er es damit auf Platz 1 geschafft hat, wird hier erläutert.

    Ähnlich großartige Postings:

  2. 17 Kommentare

    1. Andreas sagt:

      Merkwürdig, ich bin mir sehr! sicher, das ich einen Comic zu Hause habe, in dem Tony Stark sein Vermögen mit 384 Mrd. angibt.

      Ich vermisse auch Victor van Doom und Reed Richards auf der Liste., wie auch viele andere Comic Charaktere fehlen :-)

      • George sagt:

        Hat Stark das bei dir auf deutsch oder englisch gesagt? Macht ja einen Unterschied. In den USA ist man ja wesentlich schneller Billionär als in Europa. ;)

        Und Richards steckt doch immer alles sofort in den Weltfrieden. Der macht die Liste nicht.

      • Zeitzeugin Guddy sagt:

        Puh ich habe ja absolut keinen Plan, was das Vermögen der Leute angeht, daher finde ich die Liste auch so großartig! Welcher Comic denn genau? Abfotografieren und samt Hassmail an das Forbes Magazin schicken! ;D

    2. George sagt:

      Super unterhaltsam!
      Ich mag, dass sie „aktuelle Geschehnisse“ einfließen lassen – vgl. Dagobert. Allerdings könnten sie dann auch bedenken, dass der ein oder andere der 2012er Liste ja bereits tot sind. (Ohne jetzt Spoiler Diskussionen anzuzetteln.)

      Fünf der Liste kenne ich übrigens nicht.

      • Zeitzeugin Guddy sagt:

        Meinst du das Duell mit Mac Moneysac, das Forbes angesprochen hat? Ich bin leider, was Entenhausen angeht, absolut nicht up to date
        Guter Einwand, was die Lebendigkeit angeht, darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht!

        Drei von denen habe ich auch erst nachgoogeln müssen

        • George sagt:

          Ja, das Duell meine ich. Ich wusste davon nichts – ich kann mich gar nicht daran erinnern jemals irgendwie Entenhausensachen gelesen zu haben -, fand es aber gut, dass aufgrund so einer comicinternen Storyline Dagobert von ihm abgelöst wurde. (Everything has consequences, right?)

          Und was die Lebendigkeit angeht, damit wäre etwa Smaug von seinem Thron gestoßen. (Dessen Tod ja nun kein Spoiler mehr ist…)

    3. moep0r sagt:

      Aber Smaug ist doch schon lange tot x0

      • Zeitzeugin Guddy sagt:

        PSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSST! :D

        Ich vermute, die gehen vom Stand der Filme aus

        • moep0r sagt:

          Naja, vielleicht ist der im Buch ja auch viel weniger reich, ich habe mir die Hallen ehrlich gesagt auch viel kleiner vorgestellt als sie im Film waren.
          Sicherlich ist der dann irgendwo als Smaug (the real one) weiter unten aufgefuehrt!

    4. Andreas sagt:

      Meins war ein deutsches Comic, in dem er von Mrd. spricht. Was Billions im englischen entspricht. Auf eine Liste, die bis 1 Mrd. runter geht, muss Richards aber auf jeden Fall. Abgesehen davon müsste sowieso T’Challa der reichste Charakter beider Comicuniversen sein. Anführer eines ganzen Landes + Herrscher über die enzige Quelle eines superteuren Materials.

      Ich versuche mal am WE nachzusehen und wenn ich es finde, poste ich den Scan :-)

    5. George sagt:

      OFF TOPIC
      Etwas ganz anderes, was ich schon lange Fragen wollte, aber immer wieder vergesse: weshalb steht unter euren Beiträgen eigentlich immer „Über den Author“? Also, Autor mit TH? Du bist doch gar nicht so englisch fixiert, oder? http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/eusa_shifty.gif
      /OFF TOPIC

      • Zeitzeugin Guddy sagt:

        *hust* das hatte ich schon mal ändern wollen, allerdings müsste ich dafür in den html-code der Seite eingreifen, was in der Vergangenheit schon zu einem Seitensabsturz geführt hat http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/neu-2.png Aber jetzt, wo der erste moppert, setze ich mich nochmal ran http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/bto2feww92i041r1m.png

        • George sagt:

          Ich hatte gedacht, du kommst jetzt mit einer geilen Story, die mir klar macht, dass ich die Anspielung auf Thor nicht gesehen habe, in Komination mit „Au“ für Gold und damit natürlich auch ein Verweis auf…

          Ja, mach mal Rechtschreibung klar, Schnitte.

          • Zeitzeugin Guddy sagt:

            Öhm, genau! Das war gemeint! Ich dachte nur, dass das zu kompliziert für dich sei… ;)

            (wobei ich eh kein großer Thorfan bin)

    6. Maik sagt:

      Bruce Wayne hätte Zypern im Alleingang retten können!

    7. Irgendwie hätte ich Mr. Burns für reicher gehalten… :D

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley-channel.de_essen020.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/zu-motz.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/Super-Mario.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/unicorn.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/annoying_navi_emote_by_wakerra-d2zrej5.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/Knutsch.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley-channel.de_traurig015.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smile-huuugh.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/zelda-emoticon-goldsword.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/nonono.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/biggrin.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wub.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley-channel.de_hut024.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/ajbemused.png 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_wolverine.png 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/rainbowhuh.png 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/pinkiecrazy.png 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/pinkiehappy.png 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/twilightangry2.png 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/raritycry.png 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/eusa_shifty.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/vulcan.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/freddy.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/pinkiegasp.png 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/eusa_eh.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/new_puppy_dog_eyes.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/alien.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_confused.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley-sw001.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/fluttershysad.png 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_rolleyes.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/eusa_snooty.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/eusa_think.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/aiwebs_017.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/whip.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/sa-lovewcc.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smile.gif