1. 3. März 2016 | Veröffentlicht unter Diverser Geekkram, Dreckiger Rest.

    ASMR – für Geeks

    Von

    Vor ein paar Tagen bin ich zum ersten Mal bewusst über ASMR gestolpert, als ich Sounds/atmosphärische Stücke zum Schreiben gesucht habe. Auf vielfache Weise war ich sofort fasziniert, denn irgendwie tat sich mir da eine ganze neue Welt auf. Doch der Reihe nach: Was ist ASMR überhaupt? In seiner vollen Länge nennt es sich Autonomous Sensory Meridian Response und ist ein recht junges Phänomen, das primär im Internet auftaucht. Durch bestimmte, triggernde Geräusche wie das sanfte Klacken von Fingerspitzen über Gegenstände, beruhigendes Flüstern oder Bürstenstriche, durch „persönliche Aufmerksamkeit“ des Youtubers für den Zuschauer und durch zärtliches Rollenspiel via Youtube soll sich der Zuschauer entspannen, sich eventuell in eine behagliche Kindheit zurückversetzen, einen „Hör-Orgasmus“ erfahren. Dieser äußert sich meist mit totaler Entspannung und Kopfkribbeln. Sagt man. Hier ein Beispiel eines asmr-Videos. Und hier noch eines, inklusive typischem Arztrollenspiel. Wichtig dabei ist das Aufsetzen von Kopfhörern, da die Lautsprecher die Nähe zerstören und das Erleben nicht wiedergeben können wie gewollt.

    Um es kurz zu sagen: Oben Genanntes wirkt bei mir nicht wirklich. Es ist einfach nicht mein Ding. Allerdings kann ich durchaus verstehen, dass es viele Leute gerne hören/sehen. Warum auch nicht? Was ich dagegen allerdings hochgradig entspannend und vor allen Dingen inspirierend finde, sind klare, qualitativ hochwertige, „reine“ Geräusche ohne dass dabei ein Mensch eine Rolle spielt. Dieser Channel bietet einige dieser Sounds an. Das hilft mir wirklich häufig, vor dem Schreiben abzuschalten und mich zu konzentrieren.

    Und da ich nunmal ich bin – Verzeihen Sie bitte – habe ich das selber auch einmal ausprobiert. Natürlich in der geekigen Version. Logisch.  Bitteschön!

    [Das Rauschen im Hintergrund ist künstlerische Freiheit und mein Flüstern so leise, damit ihr euch du dich rollenspielgerecht so fühlst, als wärst du beim Ohrenarzt! Oder so. Außerdem ist der Vlog hochgradig ernst gemeint, as usual.]

    Ähnlich großartige Postings:

  2. 10 Kommentare

    1. Kannst Du mal ein ASRM Video machen wo Du die ganze Zeit nur versautes Zeug flüsterte? Danke

    2. Stefan sagt:

      Wirkt! http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wub.gif

    3. Habe mich vor einiger Zeit auch mal mit ASMR beschäftigt und, genau wie bei Dir, hat es auch auf mich keine Wirkung gehabt. Muss gestehen das ich im Vorfeld schon Zweifel daran hatte, war aber durchaus bereit mich drauf einzulassen. Hat aber halt nicht sollen sein.

    4. Nerd Wiki sagt:

      LOOOOOOOOOOOOOL…bestes Video, was Du jemals gemacht hast. Ohne alle anderen damit herabwerten zu wollen. Ist einfach viel zu … geil, hätte ich fast gesagt.

      Obwohl ich tatsächlich schon lange nicht mehr (noch nie?) so zwischen latenter Erregung und prustendem Lachen hin und her gerissen war.

      Wie konntest Du dabei nicht lachen?

      Und am Ende ganz müüüüüde, die arme Guddy. Vor lauter Früstern muss die Arbeit leider ausfallen… oh je ^^

    5. Du hast einfach einen Knall :-))

    6. moep0r sagt:

      Sorry, mehr als 3 Minuten habe ich nicht durchgehalten und bin maximal entspannt auf meinem Stuhl eingeschlafen!

      Vor lachen :(
      :D

    7. So, ich bin heute endlich dazu gekommen, mir dein Video anzusehen/anzuhören :D Ich fahre nämlich voll aus ASMR ab (http://frau-margarete.de/asmr-der-klang-der-haarbuerste/), mich entspannt das wirklich. Aber in der Regel nur, wenn nicht gesprochen wird, ich finde es nämlich anstrengend, Menschen beim Flüstern zuzuhören :D (also im Prinzip so wie der Channel, den du verlinkt hast)

      Aber dein Video ist super :D Es ist lustig, aber es zeigt trotzdem seine Wirkung bei mir. Ja, Guddy, du hast bei mir Kopfkribbeln ausgelöst. Zumindest in den Momenten, in denen ich nicht lachen musste :D Und ja, das hatte schon was erotisches :D Ich denke, ich werde mir das noch sehr, sehr oft anhören…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley-channel.de_essen020.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/zu-motz.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/Super-Mario.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/unicorn.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/annoying_navi_emote_by_wakerra-d2zrej5.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/Knutsch.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley-channel.de_traurig015.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smile-huuugh.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/zelda-emoticon-goldsword.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/nonono.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/biggrin.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wub.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley-channel.de_hut024.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/ajbemused.png 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_wolverine.png 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/rainbowhuh.png 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/pinkiecrazy.png 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/pinkiehappy.png 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/twilightangry2.png 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/raritycry.png 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/eusa_shifty.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/vulcan.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/freddy.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/pinkiegasp.png 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/eusa_eh.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/new_puppy_dog_eyes.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/alien.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_confused.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley-sw001.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/fluttershysad.png 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_rolleyes.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/eusa_snooty.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/eusa_think.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/aiwebs_017.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/whip.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/sa-lovewcc.gif 
    http://zeitzeugin.net/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smile.gif